#encaustic

INS BLAUE …

Enkaustik, Wabi-Sabi-Art, Wachsmalerei

 

Auswahl meiner ersten Enkaustik-Werke

Als ich 2011 meine ersten Versuche in der Wachsmalerei wagte, habe ich eine Reise „ins Blaue“ angetreten, auf der ich mich von den folgenden Zeilen von Konrad Bayer tragen ließ…

blaustein
blauwerk
blaugerüst
blaugrund
blaukunst
blaumeister
blaukugel
...
blaue wolken
blaue luft
dunkelblau
himmelblau
hellblau
blauschlamm
das blaue meer
hinter den blauen bergen
die blaue blume
blaue Hände
...

Mit dem Internet als Lehrmeister habe ich mit Begeisterung verschiedene Techniken ausprobiert. Schnell habe ich festgestellt, dass die besonderen Eigenschaften des Mediums Wachs ungeahnte gestalterische Möglichkeiten eröffnen und ein maximum an künstlerischer Freiheit bieten. Der gesamte Malprozess ist experimentell und geprägt von Überraschungen, da nicht vorhersehbar ist, wie das Wachs beim Einschmelzen reagiert. Nur eines steht fest: das Ergebnis wird niemals „perfekt“ sein. Diese „Mängel“ habe ich im Laufe der Zeit schätzen und lieben gelernt und so wurde die Wachsmalerei für mich zur „Kunst der Wertschätzung“.

#Wachsmalerei #KunstderWertschaetzung

Werkverzeichnis Nr. 0004 „BLUE BAT“ – 20 x 20 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente auf Holzkörper

#encaustic #wachsmalerei

Werkverzeichnis Nr. 0005A „INTO THE BLUE I“ – 20 x 20 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente auf Holzkörper

#wachsmalerei #Enkaustik

Werkverzeichnis Nr. 0005B „INTO THE BLUE II“ – 20 x 20 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente auf Holzkörper

Werkverzeichnis Nr. 0031 „BLUE CASCADE“ – 40 x 40 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente auf Holzkörper

#oilstick #schellack #encaustic

Werkverzeichnis Nr. 0033 „DARYA“ – 40 x 40 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente, Schellack auf Holzkörper

#wachsmalerei #mischtechnik

Werkverzeichnis Nr. 0032 „WARTEN AUF ROBINSON“ – 40 x 40 x 6 cm – Bienenwachs, Pigmente, Schellack auf Holzkörper

#PerfektUnperfekt

Werkverzeichnis Nr. 0065 „SUEDWEH“ – 50 x 50 x 3 cm – Bienenwachs, Pigmente, Oilstick auf Holzkörper

Einen pdf-Katalog mit der aktuellen Preisliste erhalten Sie auf Anfrage an beate.bank@kunstbank.eu