MixAndMatch

Allgemein, Bienenwachs, Enkaustik, PerfektUnperfekt, Unikat, Wabi-Sabi-Art

Meine jüngste Serie „MixAndMatch“ besteht aus neun Quadraten, die beliebig miteinander kombiniert und auch zu einem großen Quadrat zusammengefügt werden können.

Zunächst habe ich etliche Schichten Klarwachs auf die Holzkörper aufgetragen und mit dem Gasbrenner verschmolzen. Danach wurden Strukturen eingearbeitet, diese mit einem Ölstift hervorgehoben, und als letzte Schicht pigmentiertes Bienenwachs aufgetragen.

Wie schon erwähnt liegt für mich der besondere Reiz der Wachsmalerei in den scheinbaren „Mängeln“, die während des Arbeitsprozesses entstehen. Aufgrund der vielen übereinander gelagerten Wachsschichten gibt es keine geraden Kanten. Durch die Hitze beim Verschmelzen der einzelnen Wachsschichten kommen darunterliegende Schichten und Strukturen wieder zum Vorschein. Darüber hinaus sind Luftbläschen und andere Unebenheiten zu sehen, die für eine besondere Haptik sorgen.

Mit diesen Werken möchte ich die Schönheit der Unvollkommenheit zeigen, die uns einzigartig macht. Erst wenn es uns gelingt, uns von der Perfektion zu verabschieden und das Unperfekte wertzuschätzen und, ist Authenzität möglich.

MixAndMatch I Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch II Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch III Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch IV Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch V Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch VI Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch VII Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch VIII Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm

MixAndMatch IX Encaustic-Mischtechnik auf Holzkörper, 15 x 15 x 3cm